Die Blutegeltherapie

Um die Wirksamkeit der Blutegel weiß die Naturheilkunde schon sehr, sehr lange.

Eine Behandlung durch diese einzigartigen Tiere stützt sich auf ihre drei Wirkprinzipien: den Biss, den Speichel und den Aderlass.

Mit Analysemethoden der modernen Medizin konnten die Wirkstoffe, die die Blutegel beim Saugen abgeben, als entscheidendes Therapieprinzip nachgewiesen werden.

Das Zusammenspiel der drei Wirkweisen  - vor allem die Wirkstoffe im Blutegelspeichel - ist einzigartig!!!

Das breite Spektrum dieser natürlichen Wirkweisen ermöglicht die Anwendung der Blutegel bei einer Vielzahl von Beschwerden:
ob akute oder chronische Krankheitsbilder, Schmerzen, Entzündungen, Stauungen, Wundheilungsstörungen, Bluthochdruck, uvm.

Ob Einzel- oder Begleittherapie zur Schulmedizin.

Der medizinische Blutegel kann sehr oft zu einer deutlichen Verbesserung der Beschwerden führen!

Blutegel werden nicht nur in der Naturheilkunde eingesetzt, sondern auch in der Schulmedizin wie beispielsweise bei Durchblutungsstörungen nach Gewebetransplantation in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie, bei Arthrosen, usw.

Es gibt viele Anwendungsgebiete für die Blutegeltherapie....

Hier die geläufigsten:

1 Gelenksarthrose (Knie, Daumensattel)

2 Gelenksentzündung, Rheuma (rheumatoide-) Arthritis

3 Sehnen-/Sehnenscheidenentzündungen (Tennisarm/Golferarm)

4 Bluthochdruck (Hypertonie)

5 Krampfadern (Varikosis), Besenreißer

6 Tinnitus und Hörsturz

7 Rückenschmerzen

8 Hämorrhoiden

9 Herpes Zoster (Gürtelrose)

10 Thrombosen

Die Therapie ist allerdings auch sehr sinnvoll einzusetzen bei:

11 unerfülltem Kinderwunsch durch verklebte Eileiter

12 Furunkel, Karbunkel und Abszesse

13 Nasennebenhöhlenentzündungen

14 Mittelohrentzündung akut & chronisch

15 Mandelabszess

16 Brustdrüsenentzündung

17 Gallenblasenentzündung

18 Hodenentzündung

19 Venenentzündung (Phlebitis)

20 Thrombose mit Entzündung der oberflächlichen Venen (Thrombophlebitis ) und postthrombotisches Syndrom

21 große Hämatome (Blutergüsse)

22 Gicht (Hyperurikämie)

23 offene Beine/ Wundheilungsstörungen/diabetischer Fuß (Ulcus cruris)

24 Kopfschmerzen

25 Muskelverspannungen (Myogelosen)

26 Fibromyalgie

27 Menstruationsstörungen

28 Entzündung der Prostata

30 Schlaganfall (Apoplexie)

31 Herzenge (Angina pectoris - Durchblutungsstörungen des Herzens)

32 allgemeine Durchblutungsstörungen (Mikro-/Makroangiopathie)

u.v.m

In manchen Fällen ist es möglich, dass zunächst aufgrund einer vorhergehenden Blutegelbehandlung andere Therapiemaßnahmen greifen - oder wieder greifen können-, da die Ansprechbarkeit des Gewebes auf Heilmaßnahmen erst durch den Blutegel wieder hergestellt werden kann.

Durch regelmäßige -auf Ihre Symptome zugeschnittenen - Behandlungsserien oder ein- bis zweimal jährlich angewandten „Egel-Kuren“ als Präventionsmaßnahme (= um gesund zu bleiben), ermöglichen Sie aus naturheilkundlicher Sicht Ihrem Körper eine bessere Selbstregulation und verhelfen ihm oftmals dabei, seine enormen Selbstheilungskräfte wieder freizusetzen. Das Resultat ist vielfach eine sanfte Regeneration Ihres Körpers und die Rückkehr des Wohlbefindens. Diese Auffassung wird allerdings von der Schulmedizin nicht geteilt.

Mit der Blutegeltherapie können Sie oftmals Ihre Beschwerden beseitigen. In manch schweren Fällen aber auch nur lindern, sie „im Zaum halten“ oder zumindest einer Verschlechterung günstig entgegenwirken, indem Chronifizierungsprozesse zeitlich hinaus gezögert werden.

';